Aktivitätenbericht 2022

Liebe Leserinnen und Leser

Tausende bewegt! So dürfen wir mit Stolz auf das vergangene Jahr zurückblicken. Noch nie in der 21-jährigen Geschichte von SBB Historic haben wir in einem Jahr so viele Menschen bewegen dürfen. Allein auf den Fahrten mit der «Spanisch-Brötli-Bahn» im Oktober 2022 unternahmen an einem Wochenende 1000 Personen eine historische Eisenbahnfahrt. Nach zwei schwierigeren Jahren ist unser Publikum zurück: Auf Erlebnisreisen, Veranstaltungen und Charterfahrten durften wir insgesamt über 14 000 Gäste begrüssen.

Nebst dem Jahresprogramm aus unserem Kursbuch 2022 standen wir an zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums «175 Jahre Schweizer Bahnen» im Einsatz. Bei allen fünf Festwochenenden war SBB Historic direkt oder indirekt vertreten. Für den VIP-Anlass im August wurde die «Spanisch-Brötli-Bahn» vom Bereich Instandhaltung/Rollmaterial unter grossem Aufwand in einen betriebsfähigen Zustand versetzt. Am 15./16. Oktober hatte schliesslich auch die Öffentlichkeit Gelegenheit mit der «Spanisch-Brötli-Bahn» zu fahren. Diese einmalige Gelegenheit wurde rege genützt.

Der Stiftungsrat und die Geschäftsleitung danken deshalb allen, welche SBB Historic 2022 tatkräftig unterstützt haben: Der SBB als Stifterin, unseren grosszügigen Gönnerinnen und Gönnern, unseren Partnern, Kundinnen und Kunden, den zahlreichen Bahnfans und ganz speziell auch den Freiwilligen in den Vereinen und unseren Mitarbeitenden für ihr unermüdliches Engagement.

Stiftung

Geschäftsbericht 2022

Werfen Sie auch einen Blick in unseren Geschäftsbericht 2022. Dieser vermittelt Ihnen einen Überblick über die Organisation und die Ziele der Stiftung Historisches Erbe der SBB und gibt Auskunft zum Geschäftsjahr 2022.

Gemeinsam stark – unsere Vereine

Die Fahrzeugsammlung wird an insgesamt neun Standorten abgestellt und instandgehalten. Dabei kann SBB Historic auf die tatkräftige Unterstützung von acht Vereinen mit insgesamt 200 Mitgliedern zählen. In ihrer Freizeit setzen sie sich mit grossem Engagement für den Erhalt und die Instandhaltung des historischen Rollmaterials von SBB Historic ein. Es sind dies die folgenden Vereine:

  • Historische Eisenbahn Gesellschaft, Delémont
  • Team Erstfeld – Bahnhistorischer Verein am Gotthard
  • SBB Historic Team Ostschweiz, Rapperswil
  • SBB Historic Team Winterthur
  • Team 10439 Historische Loks Olten
  • Team des Locomotives CFF Historiques de Lausanne
  • Verein Dampfgruppe Zürich
  • Verein «Krokodil 14305», Basel

Die Mitglieder dieser acht Vereine haben im vergangenen Jahr rund 12 500 Stunden Freiwilligenarbeit im Interesse von SBB Historic geleistet, was 240 Stunden pro Woche entspricht.

Archive/Bibliothek

Erschliessung Akten Vorgeschichte des neuen Gotthardtunnels

Die Gesellschaft AlpTransit Gotthard AG (ATG) wird 2023 aufgelöst und mit der SBB fusioniert. Damit geht auch die Verantwortung für die Aufbewahrung und Archivierung der Dokumente der ATG an die SBB über. Unterlagen aus der Zeit vor der Gründung der Gesellschaft, die als «Altdaten» gesammelt worden waren, konnten 2022 mit Unterstützung von SBB und ATG erschlossen werden. Es handelt sich dabei um Dokumente aus den verschiedenen Projekten zur Realisierung einer neuen Eisenbahn-Alpentransversale, die vor der Erschliessung bei SBB Historic nicht detailliert erfasst waren. Sie stammen schwerpunktmässig aus den 1990er Jahren, dokumentieren aber auch Studien und Vorprojekte seit den 1970er Jahren. Im Rahmen des Erschliessungsprojekts wurden die Akten geordnet, in der Archivdatenbank verzeichnet und archivgerecht verpackt. Im Zuge der Erschliessungsarbeiten konnte zudem eine bestehende Sammlung von Projektdokumenten aus der Zeit vor der Gründung der ATG in den Bestand integriert werden. Er steht nun unter der Signatur A3_188 für Recherchen zur Verfügung, unterliegt aber teils noch Schutzfristen.

Das Kursbuch – vom Bleisatz zur mobile App

In den Archiven von SBB Historic stecken viele spannende Geschichten, die darauf warten, entdeckt zu werden. Eine davon erzählt der Oral-History-Film «Das Kursbuch – vom Bleisatz zur mobilen App». Die Produktion von Martin Cordes und Ruedi Eichenberger nimmt die Zuschauer:innen mit auf eine Zeitreise: Der Film zeigt die Entwicklung des Kursbuches von seinen Anfängen als touristischer Reisebegleiter im 19. Jahrhundert bis zu seiner Ablösung durch die heutige SBB App. Zeitzeugeninterviews geben Einblick in die Umbrüche vor 40 Jahren, als mit der Einführung des Taktfahrplans auch das Kursbuch neugestaltet wurde.

Am 1. Dezember 2022 feierte der Film im Rahmen einer gut besuchten Veranstaltung in Windisch seine Premiere. Im Laufe des Jahres 2023 wird er auf der Website von SBB Historic für alle Interessierten verfügbar sein. Die vollständigen Interviews sind im Filmarchiv bewahrt und unter der Signatur AV_VARIA_2148 einsehbar.

«Das Kursbuch – Vom Bleisatz zur Mobile App», 2022, Video, 00:18:17, SBB Historic AV_VARIA_2148.01, Regie, Produktion: Roman Droux (Memox Films), ©SBB Historic.

AV_VARIA_2148-01_SBB-Historic_Kursbuch

Hinter den Kulissen: Ein ereignisreiches Jahr für den Bereich Archive/Bibliothek

Das Jahr 2022 war für den Bereich Archive/Bibliothek von vielfältigen Aktivitäten geprägt. Mit dem Fotoarchiv von SBB Cargo, den Akten der Betriebsabteilung der SBB Generaldirektion sowie der Kursbuchsammlung konnten im Tagesgeschäft drei umfangreiche Erschliessungsvorhaben umgesetzt werden. Im Fotoarchiv wurde die seit mehreren Jahren etablierte Digitalisierungsstrategie fortgesetzt. Die Retrodigitalisierung der sogenannten «R-Serie», einer der Hauptserien im Bestand des Fotodienstes der SBB, ist weit fortgeschritten und kann voraussichtlich 2023 abgeschlossen werden. Mit den Bahnhofsfotografien von Hans-Rudolf Berner ist der bisher grösste Bestand (über 5000 Bilder) auf Wikimedia Commons veröffentlicht worden. Im Rahmen eines Wiki-Ateliers standen Tondokumente im Fokus und boten Archivar:innen und Wikipedianer:innen Gelegenheit, sich mit den Geräuschen der Bahnwelt auseinanderzusetzen. Die Einführung von «Rapido», einer neuen Funktion für die Medien- und Kopienbestellung innerhalb der Bibliotheks-Rechercheplattform «swisscovery», vereinfachte die Abwicklung von Bestellungen für Mitarbeitende und Bibliothekskund:innen. Schliesslich war 2022 auch von der Zusammenführung der beiden Bereiche Archive und Bibliothek geprägt, die im Laufe des Jahres erfolgreich vollzogen werden konnte.

  • F 122 00015 006 fm
    F_122_00015_006: Bahnhof Airolo (1998)
  • F 122 00002 003 fm
    F_122_00002_003: Bahnhof Aarau (1990)
  • F 122 00053 001 fm
    F_122_00053_001: Bahnhof Avenches (2000)
  • R 6869 09 fm
    R_6869_09: Bahnhof Zürich Flughafen mit Städteschnellzug Swiss Express (1980)
  • R 6923 09 fm
    R_6923_09: Einweihung der Flughafenlinie mit Re 4/4 II 11215 und Dampfzug Limmat (1980)
  • R 6896 13 fm
    R_6896_13: SBB-Kinowagen im Bahnhof Ins (1980)
  • R 6882 01 fm
    R_6882_01: Ausfahrt aus dem Bahnhof Olten (1980)
Sammlungen/Vermittlung

ASME – Hohe Auszeichnung für das «Krokodil»

Als fünftes ASME-Landmark in der Schweiz wurde die Ce 6/8 II 14253 «Krokodil» als heute ältestes existierendes Fahrzeug seines Typs am 8. Oktober 2022 im Depot Erstfeld ausgezeichnet. ASME (kurz für The American Society of Mechanical Engineers) ist eine amerikanische Vereinigung von Maschinenbau-Ingenieur:innen, die weltweit über 85 000 Mitglieder hat. ASME zeichnet Maschinenbau-Meilensteine als sogenannte Landmarks (Wahrzeichen) aus. Weltweit gibt es knapp 300 ASME-Landmarks. An der Zeremonie im Depot Erstfeld nahmen nebst der ASME-Präsidentin weitere Vertreter aus den USA und Europa teil. Im Beisein von Vertreter:innen des Gemeinderates Erstfeld und unter tatkräftiger Mithilfe des Vereins Team Erstfeld konnte die Landmark-Aufnahme des Krokodils gefeiert werden. Die feierlich überreichte Erinnerungstafel wird nach Abschluss der Sanierungsarbeiten im Depot Erstfeld platziert werden.

  • 49 A2321
    ASME-Landmark für das «Krokodil», 2022, Fotografie: Niklaus Spörri
  • 49 A2325
    ASME-Landmark, 2022, Fotografie: Niklaus Spörri
  • 49 A2329
    ASME-Landmark, 2022, Fotografie: Niklaus Spörri
  • 49 A2358
    ASME-Landmark, 2022, Fotografie: Niklaus Spörri
  • 49 A2369
    ASME-Landmark, 2022, Fotografie: Niklaus Spörri
  • 49 A2388
    ASME-Landmark, 2022, Fotografie: Niklaus Spörri
  • 49 A2299
    ASME-Landmark, 2022, Fotografie: Niklaus Spörri

Sammlungserschliessung

Fahrzeugsammlung: Die Bereiche Instandhaltung/Rollmaterial und Sammlungen/Vermittlung arbeiteten 2022 intensiv an der Aufarbeitung der Fahrzeugsammlung von SBB Historic auf der Basis des 2021 verabschiedeten Fahrzeugsammlungskonzepts. Ziel ist die inhaltliche sowie sammlungskontextuelle Prüfung, Korrektur und Ergänzung der Fahrzeugdaten in der Datenbank scopeArchiv. Die Arbeiten gehen auch 2023 weiter.

Plakatsammlung: Im Winter 2019 begann SBB Historic damit, seine Plakatsammlung systematisch zu erschliessen. Bis Ende 2022 konnten bereits rund 4500 Plakate aus der umfangreichen Plakatsammlung von SBB Historic retrodigitalisiert werden. Die Erschliessungsarbeiten werden auch 2023 fortgesetzt, um die verbleibenden rund 3700 Einzelplakate ebenfalls zu erschliessen.

Fahrzeuge und Plakate, die erschlossen wurden, werden laufend für die Öffentlichkeit freigegeben und können auf sbbarchiv.ch eingesehen werden.

Jahresprogramm 2022

Das ordentliche Jahresprogramm 2022 lud Besucherinnen und Besucher ein, die Sammlungs- und Archivbestände von SBB Historic aus nächster Nähe zu erleben. Sie konnten eintauchen in Themen wie 150 Jahre Baubeginn am Gotthardtunnel, Fahrplankonferenz oder Taktfahrplan. Veranstaltungen wie die wiederkehrenden und einmaligen Erlebnisfahrten, Führungen, Vorträge oder TEE-Bar führten unsere Gäste nicht nur nach Windisch in die Geschäftsstelle, sondern auch an verschiedene Depotstandorte und auf das Schienennetz der Schweiz.

175 Jahre Schweizer Bahnen

Am Jubiläumsjahr «175 Jahre Schweizer Bahnen» unter dem Dach des Verbands öffentlicher Verkehr (VöV) beteiligte sich SBB Historic rege. An allen fünf Festwochenenden war SBB Historic direkt oder über die der Stiftung nahestehenden Vereine vertreten. Am 21./22. Mai 2022 öffnete SBB Historic anlässlich des Festwochenendes der Region Nord sein Depot in Olten und bot den Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Zwischen dem Bahnhof Olten und dem Depot wurde ein Shuttle mit historischen Fahrzeugen eingerichtet. Die ausgestellten Fahrzeuge, die Archivausstellung im Postwagen sowie die übrigen Angebote stiessen bei den rund 5700 Besucherinnen und Besuchern jeden Alters auf grosses Interesse. Am Wochenende vom 1./2. Oktober 2022 beteiligte sich SBB Historic mit einer Ausstellung über die Geschichte des Industriewerks Yverdon an den Jubiläumsaktivitäten in Yverdon-les-Bains. Schliesslich öffnete SBB Historic am 22./23. Oktober 2022 sein Depot in Erstfeld. Dort wurden zahlreiche Fahrzeuge aus der Sammlung von SBB Historic präsentiert und die rund 2000 Gäste waren eingeladen, durch die Ausstellung «Entlang der Bergstrecke» zu gehen.

Zusätzlich zur Beteiligung an den Festwochenenden und zu zahlreichen Charterfahrten im Auftrag der SBB realisierte SBB Historic in Partnerschaft mit SBB, VDZ, dsf und OeBB das «Erlebnis Spanisch-Brötli-Bahn», welches am Wochenende vom 15./16. Oktober 2022 in Koblenz stattfand. Mit rund 2000 Besuchenden auf dem Festgelände (Shuttle mit Dampftriebwagen, Dampfrundfahrten, Fahrzeugausstellung und Festwirtschaft) und einer Auslastung von 93% der Erlebnisfahrten mit der Spanisch-Brötli-Bahn, die sich im Vorverkauf befanden, waren alle Beteiligten sehr zufrieden. Zuvor durfte SBB Historic an der offiziellen Jubiläumsfeier «175 Jahre Schweizer Bahnen» vom 9. August 2022 den VIP-Zug führen.

  • gwenal pirart 52442320483
    «Erlebnis Spanisch-Brötli-Bahn» zwischen Koblenz und Laufenburg, 2022, Fotografie: Gwenaël Piérart
  • Gwenal pirart 2 52442318948 o FIL Eminimizer
    «Erlebnis Spanisch-Brötli-Bahn», 2022, Fotografie: Gwenaël Piérart
  • Gwenal pirart 1 52442062754 o FIL Eminimizer
    «Erlebnis Spanisch-Brötli-Bahn», 2022, Fotografie: Gwenaël Piérart
  • Gwenal pirart 52442242265 o FIL Eminimizer
    «Erlebnis Spanisch-Brötli-Bahn», 2022, Fotografie: Gwenaël Piérart
  • gwenal pirart 1 52441283277
    «Erlebnis Spanisch-Brötli-Bahn», 2022, Fotografie: Gwenaël Piérart
  • DSC05922 FIL Eminimizer
    Historischer Güterzug auf der Strecke von Yverdon-les-Bains zurück nach St-Maurice, 2022, Fotografie: Julian Ryf

Leihgaben m.a.x. museo / Museo Nazionale Ferroviario di Pietrarsa und mudac

2022 war SBB Historic in zwei grossen Sonderausstellungen vertreten. Das m.a.x. museo in Chiasso zeigte vom 10. Oktober 2021 bis 24. April 2022 in der Ausstellung «Treni fra arte, grafica e design» [Züge zwischen Kunst, Grafik und Design] 129 Exponate aus Sammlungen, Archiv und Bibliothek von SBB Historic – darunter Plakate, Kunstwerke, Dokumente und diverse Objekte. Anschliessend waren die Objekte vom 21. Mai 2022 bis 13. November 2022 in der gleichnamigen Ausstellung im Museo Nazionale Ferroviario di Pietrarsa in Napoli zu sehen.

Das neu eröffnete mudac – Musée cantonal de design et d’arts appliqués contemporains – im Kunstquartier Plateforme 10 in Lausanne stellte in seiner Eröffnungsausstellung «Train Zug Treno Tren. Begegnungen im Bahnhof» unter anderem 32 Exponate aus den Sammlungen von SBB Historic aus. Die Ausstellung lief vom 18. Juni 2022 bis zum 25. September 2022.

  • Maxm 2
    Sonderausstellung im m.a.x. museo in Chiasso, 2022, Fotografie: Anna Hagdorn
  • Maxm 3
    Sonderausstellung im m.a.x. museo in Chiasso, 2022, Fotografie: Anna Hagdorn
  • Maxm 4
    Sonderausstellung im m.a.x. museo in Chiasso, 2022, Fotografie: Anna Hagdorn
  • Mudac 1
    Sonderausstellung im mudac – Musée cantonal de design et d’arts appliqués contemporains in Lausanne, 2022, Fotografie: Anna Hagdorn
  • Mudac 3
    Sonderausstellung im mudac – Musée cantonal de design et d’arts appliqués contemporains in Lausanne, 2022, Fotografie: Anna Hagdorn
  • Mudac 2
    Sonderausstellung im mudac – Musée cantonal de design et d’arts appliqués contemporains in Lausanne, 2022, Fotografie: Anna Hagdorn
Instandhaltung/Rollmaterial

Nachbau der FBv2 Radsätze für Leichtstahlwagen

Das Projekt für den Nachbau der FBv2 Radsätze für die Leichtstahlwagen konnte abgeschlossen werden. Die Nachfertigung war sehr aufwendig, hat sich aber gelohnt. Es liegen nun gesamthaft acht 1:1 nachgefertigte Radsätze für unsere Leichtstahlwagen vor. Dies gibt die Möglichkeit, zwei weitere Wagen aufzuarbeiten. Der erste Wagen, der mit diesen Radsätzen ausgerüstet wird, ist der BDt. Im Anschluss folgt der B 5455.

Revision Re 4/4 I

Die Revision unserer Re 4/4 I, Nr. 10001 steht unmittelbar vor dem Abschluss. Im Moment arbeiten wir intensiv am Prüfinhalt sowie der Dokumentation für die Inbetriebsetzung der Lokomotive. Sie erhält im Rahmen der Revision neue, asbestfreie Funkenkamine.

  • IMG 20230213 114355 FIL Eminimizer
    Revidiertes Drehgestell der Re 4/4 I, 2022, Fotografie: Justin Comps
  • IMG 20230213 114013 FIL Eminimizer
    Gereinigter Innenraum Re 4/4 I, 2022, Fotografie: Justin Comps
  • IMG 20200121 WA0000 a
    Wagenkasten Re 4/4 I, 2022, Fotografie: Roger Burkhalter
  • Bremse 01 fm
    Bremsgestänge vor der Revision, 2022, Fotografie: Roger Burkhalter
  • Bremsgestänge montiert 02 fm
    Bremsgestänge nach der Revision, 2022, Fotografie: Roger Burkhalter

Test der eingebauten Fahrmotoren im Drehgestell mittels Hochstromgruppe, 2022, Video: Roger Burkhalter

IMG_3671

Revision AB 3721

Die Revision des Leichtstahlwagens AB 3721 wurde erfolgreich abgeschlossen und der Wagen in Betrieb gesetzt. Aktuell ist nun der Leichtstahlwagen BDt 1990 in der Revision. Mit dem Abschluss des Nachbaus von FBv2 Radsätzen stehen die Chancen gut, dass bis Ende 2024 die gesamte Leichtstahlflotte wieder in Betrieb ist.

IMG 1075 fm
Leichtstahlwagen AB3721, 2022, Fotografie: Roger Burkhalter

Revision C 7727

Am C 7727 wurde das Holzständerwerk instand gestellt und die Radsätze neubandagiert und geprüft. Nun geht es an die Revision der Bremskomponenten.

2022 06 27 Halberstadt 7727 FIL Eminimizer
Der Holzkastenwagen C7727, 2022, Fotografie: Justin Comps
Services

Depot Erstfeld – Vorprojekt abgeschlossen

Im Bauprojekt Sanierung Remisen Erstfeld von SBB Immobilien ist das Vorprojekt abgeschlossen. Das notwendige Plangenehmigungsverfahren (PGV) wird nun beim BAV eingereicht. Das Projekt soll 2023 zur Ausführung gelangen.

Büro Raum Olten – Umbau leerstehende Räume

In Olten konnten im Oktober ein Büroraum sowie ein Garderoberaum für unsere Mitarbeiter bezogen werden. Damit verfügen wir in Olten für unser Personal über zeitgemässe Büroarbeitsplätze und auch über genügend Platz, um ungestört eine Besprechung durchführen zu können.

AV-Station erneuert – LTO Bänder

Im audiovisuellen Archiv fallen durch die Digitalisierung von analogen Filmen und Videos riesige Datenmengen an. Ein erprobtes Mittel zur Sicherung von grossen Files ist die Speicherung auf Magnetbänder, sogenannte LTO-Bänder. 2022 hat SBB Historic die Infrastruktur angeschafft, um LTO5-Bänder auf das neuere Format LTO7 migrieren zu können. Damit wird sichergestellt, dass auch in Zukunft auf das digitale Kulturgut zugegriffen werden kann.

LTO IMG 20230315 083535 FIL Eminimizer
Speicherung von digitalisierten Filmrollen auf LTO-Bändern, 2022, Fotografie: Marc Ribeli
Marketing/Kommunikation

Wärterhaus Eggwald

Das direkt an der Gotthard-Bergstrecke gelegene Wärterhaus Eggwald wird jedes Jahr von Mai bis Oktober als Ferienhaus vermietet. Mit der Auslastung von 82% wurde die Saison 2022 äusserst erfolgreich abgeschlossen. Damit konnte sogar das Vorjahr übertroffen werden. Dank den vielen zufriedenen Gästen wurde das Ferienhaus von der Vertriebsplattform mit dem Award «Top-Vermieter 2021» ausgezeichnet.

Erlebniszug San Gottardo

Der «Erlebniszug San Gottardo» war 2022 elf Mal unterwegs und beförderte insgesamt 1256 Passagiere. 59% der Gäste absolvierten die gesamte Gotthard-Bergstrecke. Die übrigen Reisenden waren ein Teilstück, unter anderem mit Kombinationsangeboten mit Partnerunternehmen, unterwegs. Die grösste Nachfrage bei den Kombinationsangeboten verzeichnete das Produkt «Erlebnis Gotthard-Bergstrecke bis Bellinzona», welches in Zusammenarbeit mit der SOB und Bellinzona Tourismus insgesamt 170 Buchungen generierte.

  • 49 A1534
    Einsteigen bitte! in den «Erlebniszug San Gottardo», 2022, Fotografie: Niklaus Spörri
  • 49 A1623
    Einsteigen bitte! in den «Erlebniszug San Gottardo», 2022, Fotografie: Niklaus Spörri

Relaunch Webseite

Für die neue Webseite wurde die Inhaltsstruktur als auch das Layout gemeinsam mit einer Agentur erarbeitet. Das Design kommt heller, grosszügiger und einfacher daher. Die deutsche Sprachversion der Webseite konnte im Dezember gleichzeitig mit der Publikation des Veranstaltungsprogrammes 2023 live geschaltet werden.

Ausblick 2023

Erschliessungs- und Digitalisierungsprojekt HW Yverdon

Die Bestände der sechs Hauptwerkstätten (HW) sind ein wichtiger Teil des Fotoarchivs von SBB Historic. Die Fotografien dokumentieren den Arbeitsalltag in den Werkstätten seit dem frühen 20. Jahrhundert und sind somit nicht nur bahnhistorisch interessant, sondern zeigen auch die Veränderung der Arbeitswelt. Als einzige Hauptwerkstätte in der Westschweiz hat die HW Yverdon (Ateliers CFF d’Yverdon) einen besonderen Stellenwert. Die rund 20 000 Aufnahmen aus dieser Werkstätte werden nun im Rahmen eines Projektes erschlossen und zugänglich gemacht. Als Erhaltungsmassnahme werden die fragilsten Träger zudem digitalisiert. Das Projekt wird in Kooperation mit Memoriav, dem Verein zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes in der Schweiz, durchgeführt. Ein entsprechendes Finanzierungsgesuch wurde im Herbst 2022 durch Memoriav gutgeheissen.

  • 02 Probescan s w Negativ b FIL Eminimizer
    Montagearbeiten an der Lokomotive Ae 3/6 10457 (1961)
  • 01 Probescan Farbnegativ b FIL Eminimizer
    Innenansicht aus dem Direktionsgebäude (ca. 1960)
  • 03 Probescan Aufsicht FIL Eminimizer
    Säuretopfwagen P 543101 «Lonza» (ca. 1935)

100 Jahre Bibliothek

2023 kann die Bibliothek von SBB Historic ihr 100-jähriges Bestehen feiern: Sie hat ihre Wurzeln in der 1923 gegründeten Zentralbibliothek der Generaldirektion. Das Jubiläum wird mit verschiedenen Veranstaltungen und Angeboten begangen. Den Auftakt macht Ende März das Bibliotheksfest, das den Standort in Windisch in den Mittelpunkt rückt. Auf den San Gottardo-Erlebnisfahrten lädt die reisende Bibliothek zum Entdecken des Angebots ein. Im Rahmen einer öffentlichen Führung Ende November werden die Besuchenden in die Bibliotheksgeschichte eintauchen können.

Bestandsaufnahme Sammlungen

Seit November 2022 verfügt SBB Historic über eine Stelle für präventive Konservierung und Magazinverwaltung in Windisch. In deren Verantwortung liegt unter anderem die Lagerung der Objekte und die Standortverwaltung. 2023 soll geprüft werden, in welcher Form eine systematische Bestandsaufnahme aller Objekte durchgeführt werden kann.

Vermittlungsfläche Erstfeld

2023/2024 werden die Remisen 1 bis 3 am Standort Erstfeld im Auftrag von SBB Immobilien saniert. Die Sanierungsarbeiten haben zur Folge, dass die dort befindliche Ausstellung «Entlang der Bergstrecke» bereits zurückgebaut werden musste. Neu wird eine Vermittlungsfläche in der Dampfremise entstehen, die ab 2024 zugänglich sein wird.

Ausblick Leichtstahlwagen

Beim BDt-Steuerwagen steht eine Drehgestellrevision an. Zudem wird der Boden im Gepäckraum aufgewertet. Beim Leichtstahlwagen B5466 werden ebenfalls die Drehgestelle revidiert. Der Wagenkasten bekommt eine Neulackierung. Der Innenraum wird kontrolliert und je nach Bedarf kommen noch Arbeiten dazu.

Re 4/4 I Inbetriebsetzung

Bis im Herbst sind weitere Kontrollen im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme nötig. Der Innenraum wird gereinigt und alle elektrischen Komponenten innen werden angeschlossen. Bis zur Inbetriebnahme werden noch die Hauptlufthahnen und die Bremsschläuche ersetzt.

Webseite in der Sprachversion Französisch und mit Shop

Im Februar geht der zweite Teil der neuen Webseite mit der französischen Sprachversion live. Die ersten Newsletter im neuen Design werden auf Deutsch und Französisch versendet. Gleichzeitig wird ein neuer Shop implementiert, wo gegen 60 Artikel im Zusammenhang mit Themen rund um SBB Historic gekauft werden können. Neu kann mit den gängigsten Zahlungsmitteln online bezahlt werden.

Sanierung Depot Erstfeld und Olten, Vorprojekt in St. Maurice

In diesem Jahr warten einige Herausforderungen im Bereich Immobilien auf den Bereich Services. Neben der Dachsanierung des Depots Olten und der Sanierung des Depots Erstfeld, inkl. Schiebebühne und neuer Vermittlungsfläche, wird auch das Projekt Sanierung Rotonde St.Maurice gestartet.

Depot Erstfeld FIL Eminimizer
Umbau Depot Erstfeld, 2022, Fotografie: Silvan Bürgi